Innovationspreis für Campylobacteriose-Forschung verliehen



01/23/2010: Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Alter von der Freien Universität Berlin wurde auf dem 5. Leipziger Tierärztekongress mit dem Innovationspreis für Tiermedizin ausgezeichnet. Mit dem Preis wurden seine Forschungsergebnisse zur Campylobacteriose gewürdigt, der weltweit häufigsten bakteriell verursachten Lebensmittelinfektion.

„Die Arbeit von Professor Alter ist sowohl wissenschaftlich als auch gesundheitspolitisch von großer Bedeutung. Es ist ihm gelungen, eine Vielzahl neuer Erkenntnisse zu gewinnen“, kommentierte Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, Direktor des Instituts für Lebensmittelhygiene der Universität Leipzig. Lebensmittelinfektionen kämen noch immer viel zu häufig vor, sagte Fehlhaber. Um sie einzudämmen, seien weitere Forschungen zu Infektionsquellen und Übertragungswegen notwendig.

Die Campylobacteriose, zu der Preisträger Alter forscht, war mit fast 65.000 gemeldeten Fällen im Jahr 2008 die dritthäufigste Lebensmittelinfektion in Deutschland; unter den von Bakterien ausgelösten Lebensmittelinfektionen sogar die häufigste. Campylobacter-Bakterien werden durch Geflügel übertragen und verursachen Durchfall, Erbrechen, Fieber und starke Bauchschmerzen.


Verleihung des Innovationspreises für Tiermedizin an Prof. Dr. Thomas Alter, überreicht durch Prof. Dr. Arwid Daugschies, Dekan der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig.
Foto: Leipziger Messe GmbH / Waltraud Grubitzsch


Der Innovationspreis für Tiermedizin wurde zum dritten Mal auf einem Leipziger Tierärztekongress vergeben. Er würdigt hervorragende Leistungen auf unterschiedlichen veterinärmedizinischen Gebieten. Für 2010 war der mit 2.500 Euro dotierte Preis in der Kategorie „Veterinary Public Health“ (Öffentliches Veterinärwesen) ausgeschrieben worden. Gesponsert wurde er von den fünf ostdeutschen Tierärztekammern.

Außerdem verlieh die Leipziger Messe zum zweiten Mal einen mit 500 Euro dotierten Anerkennungspreis. Dieser ging an den „Public Health Pool“, einen Verein für Veterinärmedizin im öffentlichen Gesundheitswesen Österreichs. Der Verein engagiert sich ehrenamtlich, um veterinärmedizinisches Wissen für die Menschen nutzbar zu machen. Stellvertretend für mehr als 300 Tierärzte aus Österreich nahm Magister Andreas Wimmer den Preis in Leipzig entgegen.

www.vetmed.fu-berlin.de

(Quelle: Leipziger Messe GmbH)


weiterführende Links
zu diesem Thema:


> www.vetmed.fu-berlin.de

Lassen Sie sich noch schneller über Neuigkeiten und Highlights informieren.
> Newsletter-Anmeldung ...

Aktuell > News