Zur Sprachwahl
Zur Metanavigation
Zur Sucheingabe
Zur den Bannertabs
Zur Hauptnavigation
Zum Inhalt
Login
Login

Bitte füllen Sie die Felder aus. Angaben mit einem * werden benötigt.

an mich erinnern
Mein Profil
Header Mobile Header

    Üben ohne Lehrpersonal: Venenpunktionsmodell vom Pferd auf dem 7. Leipziger Tierärztekongress

    29.11.13 | 12:00 Uhr | Leipziger Messe

    Die Veterinärmedizinische Fakultät der Universität Leipzig stellt zum 7. Leipziger Tierärztekongress einen Simulator zum Training der Punktion der Drosselvene beim Pferd vor. Interessierte können das Modell vor Ort begutachten und testen.

    Mit diesem neu entwickelten Modell können Studenten der Veterinärmedizin die Punktion der Drosselvene am Pferd üben. Die Fähigkeit zur Venenpunktion beim Pferd wird zu den Ersttagskompetenzen gezählt, d.h. die angehenden Tierärzte müssen diese Fähigkeit beherrschen. Dies ist auch wichtig, da aus der Drosselvene des Pferdes Blut zur Analyse entnommen wird, Medikamente zur Ruhigstellung (Sedation) oder andere therapeutische Medikamente, wie Schmerzmittel oder Antibiotika gegeben werden. Medikamente die fälschlicherweise um die Vene herum appliziert worden sind, können zu starken Entzündungen bis hin zum Verschluss der Vene führen.

    Am Modell können die Studenten üben, ohne Befürchtungen um das Wohlergehen des Pferdes zu haben. In einer extra angelegten Studie konnte nachgewiesen werden, dass Studenten, welche zusätzliche Trainingseinheiten am Modell absolviert hatten, anschließend korrektere Punktionen am lebenden Pferd durchführten. Auch wurde von den teilnehmenden Studenten betont, dass ein selbstständiges üben ohne Überwachung durch Lehrpersonal als effektiv und angenehm empfunden wurde.

    Das Modell wurde in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Innovative Surgical Training Technologies (ISTT) der HTWK Leipzig und der Chirurgischen Tierklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät entwickelt. Es ist seit dem Wintersemester 2012/13 im Einsatz. Interessierte können den Simulator am Stand der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig (F20a) begutachten und ausprobieren.

    Impressum| Datenschutz| Leipziger Messe GmbH, Messe-Allee 1, 04356 Leipzig © Leipziger Messe 2019. Alle Rechte vorbehalten