15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress
09.07.2022 Leipziger Tierärztekongress

11. Leipziger Tierärztekongress: Stimmen zur vetexpo

Ltd. Vet. Dir. Dr. med. vet. Holger Vogel, Präsident, Landestierärztekammer Mecklenburg-Vorpommern:

„Für die deutsche und deutschsprachige Tierärzteschaft war das Zusammenkommen in Präsenz auf dem Leipziger Tierärztekongress immens wichtig – gerade nach den pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen! Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol sind zum fachlichen Austausch angereist. Da unsere Kammer in diesem Jahr den Vorsitz innehatte, freue ich mich besonders über den großen Erfolg dieser Veranstaltung. Die Festrede von Prof. Dr. Dr. h.c. Thomas C. Mettenleiter, Präsident des Friedrich-Loeffler-Instituts, zur Eröffnung gehörte zu den Highlights in diesem Jahr, ebenso das Thema Tierschutz mit dem Vortrag von Dr. Michael Köhler zum tiergerechten Training junger Reitpferde. Bei den Vorträgen zum hochbrisanten Thema Afrikanische Schweinepest mussten sogar zusätzliche Stühle hereingetragen werden. In Leipzig hatten wir wieder Gelegenheit, die Vielfalt unseres Fachs und die aktuellen berufspolitischen Herausforderungen zu beleuchten. Der wissenschaftliche Austausch im Kongress zeigte zudem, wie sich die Tierheilkunde weiterentwickelt – perfekt ergänzt durch die Ausstellung, die ebenfalls Besuchermagnet war. Absolventen der Tiermedizin haben nirgendwo eine bessere Möglichkeit, diese Fülle zu erleben, als in Leipzig.“

Dr. med. vet. Olivier Glardon, Präsident, Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST):

„Wichtig, dass wir Tierärzte uns endlich wieder persönlich treffen konnten! Der Leipziger Tierärztekongress ist für unsere Schweizer Berufsorganisation eine ganz wesentliche Instanz für den fachlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg. In der Veterinärwelt gibt es viele bedeutsame Themen in der Berufsausübung, die wir angehen und aus unseren verschiedenen nationalen Blickwinkeln diskutieren müssen. Leipzig bietet genau die richtige Plattform dafür. Dabei reicht das Spektrum vom Fachkräftemangel, der auch unsere Branche erfasst hat, bis zu Fragen der Wirtschaftlichkeit und zur Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit. Besonders beeindruckt hat mich die CAREER CORNER der Fachausstellung samt Jobbörse. Da haben wir viele Impulse für unsere Nachwuchsarbeit in der Schweiz gesammelt. Gute Ideen haben Flügel – und der Leipziger Tierärztekongress steckt voller Anregungen!“

Ruud Aerdts, Geschäftsführer, Ceva Tiergesundheit GmbH, Düsseldorf/Deutschland:

„Der Leipziger Tierärztekongress ist eine sehr dynamische Veranstaltung – und in diesem Jahr ganz besonders! Wir sind sehr froh, dass sich die gesamte Branche in Leipzig endlich wieder persönlich treffen konnte. Es ist sehr wichtig für uns alle, dass diese Tradition nicht gebrochen wird. Für mich persönlich war es der erste Tierärztekongress in Leipzig und ich bin absolut beeindruckt über den kameradschaftlichen Geist, der hier herrschte. Auch in diesem Jahr haben wir als Platinsponsor Flagge gezeigt und beim Kongressabend einen besonderen Akzent gesetzt. Denn für unser Unternehmen steht der Networking-Charakter in Leipzig an allererster Stelle. Ein perfektes Match ist das Zusammenspiel zwischen Ausstellung und Kongress, der die brennenden Herausforderungen des Marktes wie die Afrikanische Schweinepest anspricht und hochkarätiges Fachpublikum anzieht. Die dort aufgeworfenen Themen werden dann in der Ausstellung weiterentwickelt. Mich hat gefreut, dass unter den Menschenmassen bei uns am Stand viele junge Tierärzte und Neustarter waren, die die Chancen des Events genutzt haben. Das nächste Mal sind wir zu 100 Prozent wieder dabei, denn Kongresse werden als Networking-Plattform immer wichtiger!“

Daniel Taurer, CEO, Cornelia Pint, CEO, HEROSAN healthcare gmbh, Lebring/Österreich:

„Sehr gute Resonanz, sehr gute Gespräche, viel Neugier auf unsere Produkte – unsere Premiere auf dem Leipziger Tierärztekongress ist rundum gelungen! Als junges Unternehmen haben wir in Leipzig perfekte Bedingungen vorgefunden, dem deutschen Markt unser Portfolio zu präsentieren. An unserem Stand konnten wir viele Neukunden gewinnen – darunter etliche Praxisgründer. Ihr Interesse an unserer Cannabis-Produktpalette, unseren Studien sowie der Informationsbedarf zum Thema Cannabiseinsatz in der Veterinärmedizin waren groß, das zeigte sich auch an der langen Verweildauer. Eine tolle Veranstaltung, nicht ‚nur’ für unseren Markteintritt! Wir kommen auf jeden Fall wieder!“

Bernd Oehm, Geschäftsführer/Managing Director Sales/Marketing, Oehm und Rehbein GmbH, Rostock/Deutschland:

„Wir sind auch in diesem Jahr gern nach Leipzig gekommen! Der Leipziger Tierärztekongress samt der Industrieausstellung vetexpo ist für unser Unternehmen eine sehr wichtige Veranstaltung, für die wir gern großen Aufwand betreiben. Leipzig ist und bleibt zentraler Treff und Leistungsschau unserer Branche, mit sehr hohem Niveau in Ausstellung und Fachkongress sowie einer High-End-Organisation. Gerade Neugründungen finden hier alles, was eine veterinärmedizinische Praxis braucht. Die Besucher sind sehr an Qualitätsmerkmalen interessiert und bereit, in Qualität zu investieren. Mit unseren hochwertigen Röntgenprodukten haben wir uns deshalb wieder gut aufgehoben gefühlt. Wir konnten sehr tiefgehende Gespräche führen. Viele Besucher kamen gezielt und mit konkreten Fragestellungen an unserem Stand, haben sich viel Zeit genommen. Etwa 70 Prozent waren Neukunden. Wir konnten zahlreiche Gründer begrüßen, die sich hochwertig ausstatten wollten. In zwei Jahren sind wir unbedingt wieder dabei – perfekt, wenn der Leipziger Tierärztekongress dann wieder im Januar stattfindet.“

Dr. Carl August Dumrath, Geschäftsführer, Serumwerk Bernburg Tiergesundheit GmbH, Bernburg/Deutschland:

„Der Leipziger Tierärztekongress ist für uns die wichtigste Plattform, um unser Portfolio zu präsentieren. Deshalb war es die richtige Entscheidung, dass er in Präsenz stattfindet – und die sehr gute Resonanz hat dem rechtgegeben. Der Kongress zieht neben Tierärzten auch Behördenvertreter nach Leipzig, nicht zuletzt durch sein breites Spektrum, das von Arzneimittelrecht über klinische Themen bis hin zu Toxikologie, Ethik und Praxisgründung reicht. Davon profitiert die Ausstellung. Wir konnten Fachpublikum in großer Zahl begrüßen und haben uns über das rege Interesse an unseren Neuheiten gefreut. Erstmals lief auch die Ausstellung über drei Tage und damit komplett parallel zum Kongress – für uns sehr positiv! Somit hatten unsere Kunden mehr Zeit, uns zu treffen und intensiv mit uns ins Gespräch zu kommen. Eine Industrieausstellung lebt schließlich von den Begegnungen! Sich bei einem Kaffee persönlich kennenzulernen – das ist doch etwas völlig anderes, als mit einem Avatar auf einer digitalen Fachmesse zu sprechen. In zwei Jahren sind wir wieder vor Ort!“

Dr. med. vet. Silke Engl, Geschäftsführung, und Oliver Engl, Prokurist und Leiter Marketing, VEYX-PHARMA GMBH, Schwarzenborn/Deutschland:

„Menschlich und fachlich war der Leipziger Tierärztekongress eine tolle Veranstaltung! Wir haben uns sehr gefreut, Kunden und Kollegen endlich wieder persönlich zu treffen. Der fachliche Austausch und das Networking waren wie immer hochkarätig. Die ganze Veranstaltung hat die aktuellen Entwicklungen und den Generationswechsel in der Branche widergespiegelt. So waren etliche der wachsenden Praxisketten vertreten – sowohl auf Besucher- als auch auf Ausstellerseite. Wir haben die Chance genutzt, um unsere neuen Produkte im Kleintierbereich vorzustellen. Junge Tierärzte wiederum suchten berufliche Perspektiven in der Industrie, sodass wir in diesem Bereich etliche interessante Gespräche führen konnten. In zwei Jahren sind wir wieder in Leipzig dabei – denn wo kann man besser Ideen entwickeln?“

Jörg Hannemann, Geschäftsführer, Virbac Tierarzneimittel GmbH, Bad Oldesloe/Deutschland:

„Der Leipziger Tierärztekongress hat den Nerv der Branche wieder getroffen und wir sind sehr froh über eine solch leistungsstarke Ausstellung. Diese Veranstaltung ist für uns ein sehr wesentlicher Bestandteil unserer Kundenansprache – nicht zuletzt, weil sie die Mehrheit der deutschen Tierärzte erreicht. Auch 2022 konnte der Leipziger Tierärztekongress an seine erfolgreiche Tradition anknüpfen – trotz der Corona-bedingten Verschiebung. Wir haben eine sehr respektable Besucherresonanz an unserem Stand verbucht und intensive Fachgespräche geführt. Besonders erfolgreich war unsere Neuvorstellung, ein Produkt zur Behandlung von Mastzelltumoren. Entsprechende Vorträge im wissenschaftlichen Programm haben das Interesse noch gesteigert. Zu den viel diskutierten Themen gehörten ebenfalls die gegenwärtigen Herausforderungen bei Energie, Produktion und Logistik – und wie die Branche diese meistern kann. Eines ist jedenfalls sicher: In zwei Jahren sind wir wieder dabei!“

Julia von Gablenz, Geschäftsführerin/Senior Vice President & Cluster Lead DACH, Zoetis Deutschland GmbH, Berlin/Deutschland:

„Auf dem Leipziger Tierärztekongress herrschte ein total positiver Spirit! Die drei Tage haben wieder tolle Möglichkeiten geboten, persönliche Kontakte zu knüpfen, Ideen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Bei einem solchen Großevent live dabei zu sein – das hat eine ganz andere Qualität, als sich nur virtuell zu treffen. Schon vorab war die Vorfreude auf das große Wiedersehen der Tiergesundheits-Branche in unserem Team und bei den Kunden groß. Die Gespräche am Stand waren super. Wir haben große Kund*innen aus dem Nutzierbereich getroffen, genauso wurden unsere Neuheiten im stark wachsenden Kleintiersegment interessiert aufgenommen – wie eine Kautablette zur Juckreizbehandlung bei Hunden oder unsere cloudbasierte Diagnostiklösung mit künstlicher Intelligenz. Die Tierarztpraxen haben viel zu tun, das haben wir von ihnen gehört und an der Nachfrage gemerkt. Wirklich gut war zudem die CAREER CORNER. Dort konnten wir uns als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, potenzielle Talente kennenlernen und offene Stellen besetzen. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Leipziger Tierärztekongress!“

Über den Leipziger Tierärztekongress und die vetexpo
Der Leipziger Tierärztekongress und die Fachmesse vetexpo werden von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. 5.600 Tierärzte, Tiermedizinische Fachangestellte und Studenten der Veterinärmedizin sowie 500 Referenten kamen zur vergangenen Veranstaltung vom 7. bis 9. Juli 2022 nach Leipzig. Auf der größten veterinärmedizinischen Fachmesse im deutschsprachigen Raum, der vetexpo, präsentierten sich 282 Unternehmen aus 17 Ländern auf 15.000 m² Fläche. Der 12. Leipziger Tierärztekongress findet vom 18. bis 20. Januar 2024 statt.

Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften, dem Congress Center Leipzig (CCL) und der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden durchschnittlich 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen und Kongresse – statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

LeipzigerTierärztekongress_Ausstellersttimmen zur vetexpo (DOCX, 96 kB)

Ansprechpartner

Tirza Berger
Pressesprecherin
Susann Huster
Pressereferentin der Universität Leipzig
Zurück zu allen Meldungen