15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress
06.07.2022 Leipziger Tierärztekongress

Wie kommt Kuh Elfriede möglichst stressfrei zur Untersuchung?

Ein Schwerpunkt des Leipziger Tierärztekongresses sind moderne Diagnostik- und Behandlungsmethoden in der Tiermedizin

Wenn Kuh Elfriede durch das moderne, von Veterinärmediziner:innen der Universität Leipzig gemeinsam mit einem Industriepartner entwickelte Zutriebssystem hin zum Behandlungsstand läuft, soll sie diesen Weg möglichst stressfrei bewältigen. Moderne Sensortechnik – adaptiert und weiterentwickelt von Innovationen aus der Industrieforschung – hilft dabei, Elfriedes Stresslevel niedrig zu halten. An ihrem Auge misst eine Infrarotkamera die Oberflächentemperatur. Ändert diese auf dem Weg zur tierärztlichen Untersuchung oder zur Klauenpflege, kann das ein Hinweis sein auf Stress für das Tier. Diesen möchte Prof. Dr. Alexander Starke von der Klinik für Klauentiere der Universität Leipzig vermeiden. Er und sein Team haben deshalb das spezielle Zutriebssystem mit entwickelt und präsentieren es beim 11. Leipziger Tierärztekongress vom 7. bis 9. Juli 2022.

„Wir möchten mit unserer Forschung ergonomische Arbeitsplätze entwickeln, die das Arbeiten in der Landwirtschaft erleichtern und zugleich das Tierwohl fördern“, betont Starke. Kombiniert mit der modernen Sensortechnik, könnten mit dem Zutriebssystem neue Wege in der Tiermedizin beschritten werden. Die Wände bestehen ihm zufolge aus einem speziellen Kunststoff und verzinktem Stahl und sind bewusst geschlängelt, damit die Rinder um die Kurve laufen müssen und den Behandlungsstand, wo sie kurzzeitig fixiert werden müssen, möglichst spät sehen. „Das System kann man je nach örtlichen Gegebenheiten individuell aufbauen“, erklärt der Experte für Rinder der Veterinärmedizinischen Fakultät. Bereits jetzt werde dieser Prototyp in einigen landwirtschaftlichen Betrieben erfolgreich getestet. Zusätzlich zu der Sensortechnik für die Augentemperaturmessung beim Rind, die gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Elektronische Nanosysteme ENAS in Chemnitz weiterentwickelt wird, arbeitet Starke auch mit dem Prototypen eines Handgerätes mit Sensoren zur Messung der Hornfeuchtigkeit beim Rind. Diese ist ebenfalls ein wichtiges Merkmal zum Beurteilen der Haltungsumwelt der Tiere und damit auch indirekt für die Gesundheit der Tiere. Hier arbeiten die Veterinärmediziner:innen mit dem Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik Meinsberg e.V. (KSI) zusammen.

Diese modernen, sensorbasierten Überwachungsmodule spielen auch in der Tiermedizin eine zunehmend wichtige Rolle. „Unser Ziel ist es, ein Tiergesundheitsmonitoring mit verschiedenen Sensoren zu etablieren“, sagt Prof. Starke. In der modernen Veterinärmedizin sei dies besonders wichtig, weil sich die Arbeitsbedingungen für Tierärzt:innen im Vergleich zu früher stark gewandelt haben. Ein Rind, das heute durchschnittlich 600 Kilogramm wiegt, habe früher meist 100 Kilogramm weniger auf die Waage gebracht. Zudem seien für die kraftaufwändige Arbeit in den Ställen und in der Tiermedizin noch vor einigen Jahrzehnten viel mehr Männer, aber vor allem insgesamt mehr Arbeitskräfte als heute beschäftigt gewesen. Hinzu komme, dass gerade Rinder körperlichen Kontakt durch Menschen nicht immer gewohnt sind. Oft reagieren sie schreckhaft auf Berührungen oder unkontrolliert auf Reize. Die modernen Behandlungsstände zur schonenden Fixierung der Tiere, die von Starke und seinen Kolleg:innen ständig weiterentwickelt werden, seien deshalb ein Schutz, aber auch eine Erleichterung für Tier und Mensch.

Über den Leipziger Tierärztekongress und die vetexpo
Der Leipziger Tierärztekongress samt Fachmesse vetexpo lädt vom 7. bis 9. Juli 2022 auf das Leipziger Messegelände ein. Mit über 500 Vorträgen umfasst die größte Fortbildungsveranstaltung für Veterinärmediziner im deutschsprachigen Raum alle Aspekte des tierärztlichen Berufsfelds. Für die 11. Auflage des Erfolgsevents wurde die Industrieausstellung vetexpo auf drei Tage verlängert, die Raumkapazität auf 15.000 m² erweitert. Erneut wird die Jobmesse CAREER CORNER integriert. Der Leipziger Tierärztekongress und die Fachmesse vetexpo werden von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe GmbH veranstaltet. Der 10. Leipziger Tierärztekongress mit vetexpo verzeichnete 283 Aussteller aus 15 Ländern und 6.200 Teilnehmer.

LeipzigerTierärztekongress_PM_Stressfrei zur tierischen Untersuchung (DOCX, 92 kB)

Mit moderner Sensortechnik wird die Augentemperatur von Kuh Elfriede gemessen

Ansprechpartner

Tirza Berger
Pressesprecherin
Susann Huster
Pressereferentin der Universität Leipzig
Zurück zu allen Meldungen