
Was tun, wenn unter dem Zahnstein noch andere Probleme auftauchen? Zahnerkrankungen beim Hund - Diagnostik und Therapie (K 09)
- 07.07.2022 | 13:30 - 17:30
-
Veterinärmedizinische Fakultät, Herbert-Gürtler-Haus, An den Tierkliniken 5, 04103 Leipzig
Beschreibung
Mit freundlicher Unterstützung von iM3
Leitung und Durchführung: J. Schreyer (Chemnitz), M. van Suntum (Germersheim)
4 von 5 Hunden im Alter über 3 Jahren haben behandlungsbedürftige Erkrankungen der Zähne und/oder Kiefer. Nicht immer sind alle Befunde am wachen Patienten zu erkennen - mancher behandlungsbedürftige Befund zeigt sich erst nach der Zahnsteinentfernung. Techniken der Lokalanästhesie, die Durchführung schwieriger Extraktionen (Caninus, mehrwurzlige Zähne) und die Behandlung oronasaler Fisteln werden in diesem Kurs vermittelt und geübt. Ziel des Kurses ist es, dass Sie mit den erlernten Extraktions- und Verschlusstechniken auch kompliziertere Dentalbehandlungen beim Hund durchführen können.
Theorie: Diagnostik und Therapie wichtiger Zahnerkrankungen des Hundes
Praktische Übungen: Lokalanästhesien in der Maulhöhle, Zahnextraktionen beim Hund - einfache und chirurgische Techniken zur Extraktion von Zähnen beim Hund sowie der korrekte Verschluß von Extraktionswunden und der Verschluß von oronasalen Fisteln mittels Gingivaflap werden am Nativpräparat geübt.
Interaktiv: Röntgenbildinterpretation
Kursgebühr: 400 Euro (K 08 und K 09 zusammen 700 Euro)
Teilnehmerzahl: 8 - 16, Voranmeldung notwendig, Anmeldung online auf www.tieraerztekongress.de/ticket
ATF-Anerkennung: 4 Stunden