9:00 – 10:30 Zwischen Anspruch und Erwartung: Gesprächsvorbereitung als Schlüssel zur Konfliktprävention Im ersten Teil liegt der Fokus auf der strukturierten Vorbereitung anspruchsvoller Gespräche. Dabei geht es insbesondere um die Unterscheidung zwischen Sach- und Beziehungsebene sowie um die bewusste Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Erwartungen in der Kommunikation. Wie kann ich mich auf Gespräche einstellen, in denen ich fachlich beraten soll - aber gleichzeitig konkrete Lösungen oder Dienstleistungen erwartet werden? Welche Herausforderungen entstehen, wenn fachliche Einschätzung und betriebliche Zielvorstellungen nicht übereinstimmen? Anhand praktischer Beispiele erarbeiten wir Herangehensweisen für eine vorausschauende und klare Gesprächsstruktur. 11:00 – 12:30 Wenn’s knirscht im Gespräch: Interpersonelle Konflikte erkennen und konstruktiv lösen Im zweiten Teil steht der Umgang mit konkreten Konfliktsituationen im Mittelpunkt. Was sind typische Auslöser für Missverständnisse oder Spannungen in der Kommunikation mit Tierhaltenden? Wie lassen sich Gesprächsverläufe deeskalierend gestalten, wenn Interessen oder Perspektiven auseinandergehen? Im Zentrum stehen Methoden zur Klärung interpersoneller Spannungen und zum Ausbalancieren der tierärztlichen Fachperspektive mit betrieblichen, wirtschaftlichen und persönlichen Anliegen. Ziel ist es, mehr Sicherheit in schwierigen Gesprächsmomenten zu gewinnen.