15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress

News

News

18.01.2024 Leipziger Tierärztekongress

Leipziger Tierärztekongress 2024: Die Highlights am ersten Tag

Ein umfangreiches Kongressprogramm mit wissenschaftlichen und praxisorientierten Vorträgen und Kursen, Produktinnovationen und Trends von 329 Ausstellern sowie spannende Workshops auf der vetjob24 CAREER CORNER – folgende Highlights erwarten Sie am ersten Tag des 12. Leipziger Tierärztekongresses.

Eröffnung, 09:00 Uhr, CCL Saal 3: Eröffnet wird Der Leipziger Tierärztekongress mit Grußworten von Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe, Michael Kretschmer, Ministerpräsident von Sachsen, Eva Inés Obergfell, Rektorin der Universität Leipzig und Prof. Dr. Uwe Truyen, Kongresspräsident des Leipziger Tierärztekongresses.

Brennpunkt Tiermedizin, 10:00 bis 12.00 Uhr, CCL Saal Schwerin: Den Auftakt des Kongresses bildet die Veranstaltung „Brennpunkt Tiermedizin“. Diese beleuchtet in diesem Jahr die Herausforderungen des Klimawandels für die Veterinärmedizin. Der Fokus liegt unter anderem auf dem Auftreten neuer Krankheitserreger in Mitteleuropa, Insekten als Nahrungs- und Futtermittel sowie den Potenzialen und Herausforderungen nachhaltiger Aquakultur.

„Das Conn-Syndrom - wenig bekannt und unterschätzt“, 12:15 bis 12:45 Uhr, Halle 2 Saal Dresden: Die Ursache des Conn-Syndroms sind hormonell aktive Nebennierenrindentumore, die benign oder malign, uni- oder bilateral sowie mikro- oder makronodulär auftreten können. Bei Katzen zählen sie zu den häufigsten Nebennierentumoren und treten vor allem bei älteren oder geriatrischen Patienten auf. Diagnose und Therapie des Conn-Syndroms behandelt Dr. Florian K. Zeugswetter von der VetMedUni Vienna.

Workshops in der vetjobs 24 CAREER CORNER, Halle 2 CAREER CORNER Raum 1 & 2: Egal, ob für Berufseinsteiger oder bereits berufstätige Tierärzte – die vetjobs24 CAREER CORNER bietet vom 18. bis 20. Januar ganztägig paxisorintierte Workshops zu verschiedenen Themen an. Dazu gehören:

  • Bewerbungstraining
  • Führungsarbeit in der tiermedizinischen Praxis
  • Den Herausforderungen im Beruf mit Resilienz begegnen
  • Hypnose-Coaching als wirksames Instrument für mentale Gesundheit, Persönlichkeitsentwicklung und Unternehmenserfolg in der Tiermedizin
  • Tipps zum Berufseinstieg und zur beruflichen Weiterqualifizierung
  • Einblicke, Chancen und Herausforderungen in der Veterinärpharmaindustrie
  • Tierarzt in Uniform – die Bundeswehr stellt sich vor

Berufspolitisches Forum, 14:00 bis 18:00 Uhr, CCL Saal 4: Wie entwickelt sich unser Berufsstand? Was ist eine Tierarztpraxis heute eigentlich wert und wie kann der Kauf finanziert werden? Diesen Fragen widmet sich das Berufspolitische Forum. Acht Vorträge beleuchten verschiedene Themen rund um die Selbstständigkeit. Anschließend möchten die Referenten Diskussionen anregen und in den Dialog mit den Teilnehmern treten. Das Ziel besteht darin, jungen Tierärztinnen und Tierärzten zu zeigen, dass die Arbeit in der eigenen Praxis nicht nur Spaß macht, sondern sich auch finanziell lohnt.

„Lebensbedrohlich? Notfall Magen-Darm-Trakt“, 16:45 bis 17:15 Uhr, CCL Saal Schwerin:Perakute Inappetenz, abdominale Schmerzen, Apathie sowie reduzierter oder fehlender Kotabsatz sind beim Kaninchen die häufigsten Gründe für eine Vorstellung im Notdienst. Die Ursachen für diese unspezifische Symptomatik können sehr vielfältig sein und führen nicht selten schnell zu lebensbedrohlichen Zuständen. Eine vollständige und zügige diagnostische Aufarbeitung ist daher essenziell. Diese wird von Dr. Milena Thöle, Fachtierärztin für Heimtiere/Kleinsäuger in der Tierklinik Posthausen, dargestellt.

Zurück zu allen Meldungen