15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress

News

News

08.01.2024 Leipziger Tierärztekongress

Neuheiten der vetexpo 2024: Technologie & Zubehör für die Veterinärmedizin

Equipment für Radiologie, Kaltplasmamedizin oder Tumortherapie, Intubationszubehör und Ernährungssonden: Einen Überblick neuer Geräte, Ausrüstung und Materialien für die Veterinärmedizin liefert die vetexpo 2024.

Von Bildgebung bis Onkologie reicht zum Beispiel das Spektrum, das die MD INNOVATION TECH GmbH auf der Fachmesse zeigen wird. Zu den Neuheiten für den deutschen Markt gehört laut Unternehmen unter anderem ein Multifunktionsscanner, der Computertomographie, digitale Radiographie, 3D Zahn-Kieferröntgen und Grossfeld-Fluoroskopie in einem Gerät vereint. Außerdem werden Geräte für die Kaltplasmatherapie und die Elektrochemotherapie vorgestellt. Neue CT-Scanner hat auch Tegtmeier Medizintechnik im Portfolio und informiert auf der vetexpo über deren Features. Zubehör und Verbrauchsmaterial wie Einweg-Endotrachealtuben oder Ernährungssonden von Dispovet® aus den Niederlanden und Desinfektionstücher von ReboPharm Veterinär-Fachgroßhandel GmbH & Co. KG bietet die vetexpo ebenfalls.

Kaltplasmatherapie, Onkologie, Radiologie & Co.

Die mobilen Kaltplasmatherapie-Kleingeräte EQUCELLpen für Pferde und Nutztiere sowie PETCELLpen für Klein- und Heimtiere, Reptilien und Vögel präsentiert die MD INNOVATION TECH GmbH auf der vetexpo. Die Kaltplasmamedizin sei als Therapiestrategie in der Wund- und Schmerzbehandlung, Dermatologie, Orthopädie, Physiotherapie, HNO und Zahnheilkunde geeignet, so das Unternehmen. Außerdem bringt es mit dem ELECTROvet E.Z. 4.0 ein nach eigenen Angaben weltweit marktführendes Gerät für die Elektrochemotherapie mit nach Leipzig, das zur Behandlung von kutanen und subkutanen Hauttumoren bei Pferden, Kleintieren und Exoten eingesetzt werden könne. Auf der Neuheitenliste der in Arzberg ansässigen Firma stehen des Weiteren verschiedene Scanner wie beispielsweise der als Deutschlandpremiere angekündigte Multifunktionsscanner FIDEX GT, welcher Computertomographie, digitale Radiographie, 3D Zahn- & Kieferröntgen sowie Grossfeld-Fluoroskopie kombiniere.

Mit verschiedenen CT-Scannermodellen im Messegepäck reist ebenso die Tegtmeier Medizintechnik in Leipzig an. Die vorgestellten Geräte seien speziell für Tierärzte entwickelt worden, ermöglichten eine 3D-Rekonstruktion von jedem beliebigen Tier und erstellten detaillierte Querschnittsbilder, so die Firma aus Rinteln.

Für die Praxis – Einweg-Endotrachealtuben, Ernährungssonden, Desinfektion

Mit VettubesTM hat innovetdirect.com B.V. (t.h.o. Dispovet®) einen geraden Einweg-Endotrachealtubus für Kleintiere im Leipzig-Programm. Die Tuben seien in den Größen 2 bis 13 erhältlich sowie speziell für kleine Haustiere entwickelt worden, teilt Dispovet® mit. Der gerade Schlauch vereinfache die Intubation und man reduziere sowohl das Beschädigung-Risiko von empfindlichem Gewebe im entsprechenden Bereich als auch des Tubus selbst, so der Hersteller aus den Niederlanden. Zudem bietet das Unternehmen mit seinen Vet's Choice® Ernährungssonden ein neues Sortiment farbcodierter PVC-Fütterungssonden für Kleintiere mit 50 Zentimetern Länge sowie 1,7 bis 3,3 Millimetern Durchmesser an.

Die ReboPharm Veterinär-Fachgroßhandel GmbH & Co. KG präsentiert auf der vetexpo mit REBOCLEAN gebrauchsfertige, alkoholische Desinfektionstücher. Sie seien speziell für die Desinfektion alkoholbeständiger Oberflächen entwickelt worden, so das Unternehmen aus Bocholt. Ausgeschlossen seien demnach Oberflächen von Instrumenten bzw. semikritischen und kritischen Medizinprodukten. Das Produkt wirke bakterizid, levurozid, tuberkulozid, mykobakterizid und begrenzt viruzid PLUS (gemäß RKI-Empfehlung). Es sei nicht nur wirksam gegen Noro-, Rota-, Adeno- und Corona-Viren, sondern auch aldehyd- und QAV-frei sowie zu 100% biologisch abbaubar.

Zu allen Neuheiten der vetexpo 2024

Zurück zu allen Meldungen