15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress

News

News

26.06.2023 Leipziger Tierärztekongress

Niederlassung als Erfolgsmodell?

In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden etwa 3.500 selbständige Tierärztinnen und Tierärzte der Baby-Boomer-Generation in den Ruhestand gehen. Das bedeutet, dass eine Nachfolgelösung für viele Tierarztpraxen gefunden werden muss. Aktuell ist nicht erkennbar, dass nachfolgende Generationen in diesem Umfang Selbständigkeit anstreben, obwohl die wirtschaftlichen Perspektiven dafür ausgezeichnet sind.

An dieser Stelle setzt das Berufspolitische Forum am 18. Januar auf dem Leipziger Tierärztekongress 2024 an. In Zeiten des Rückgangs von Niederlassungen in den medizinischen Berufen möchte das Berufspolitische Forum ein Zeichen für den freien Beruf des Tierarztes setzen. Es wirft einen Blick auf die Entwicklung des Berufsstands und die Herausforderungen, denen sich die Praktiker gegenüberstehen. Es möchte aber vor allem Mut zur Selbstständigkeit machen, Chancen aufzeigen und erfolgreiche Zusammenarbeit selbstständiger Praxen vorstellen. Acht Vorträge beleuchten verschiedene Themen rund um die Selbstständigkeit. Anschließend möchten die Referenten Diskussionen anregen und in den Dialog mit den Teilnehmern treten. Das Ziel besteht darin, jungen Tierärztinnen und Tierärzten zu zeigen, dass Praxen einen hohen Wert haben und die Arbeit in der eigenen Praxis nicht nur Spaß macht, sondern sich auch finanziell lohnt.

Wie kann der Kauf einer Praxis finanziert werden?

Aus Sicht potenzieller Käufer einer Tierarztpraxis stellt sich die zentrale Frage: Kann ich mir überhaupt eine Praxis leisten? Kann ich sie finanzieren?

Erfahrungen aus der Begleitung von Praxisübernahmen können Interessenten beruhigen: Ab einer bestimmten Umsatzgröße ist der Kauf einer Praxis sogar vollfinanziert ohne Eigenkapital möglich. Trotzdem hat ein Käufer am Ende des Jahres nach Zins und Tilgung immer noch deutlich mehr Geld zur freien Verfügung im Vergleich zu einem Angestelltengehalt. Dabei sind vor allem die Förderprogramme der KFW für Existenzgründer und die Abschreibungsmöglichkeiten für den ideellen Kaufpreis bei der Übernahme hilfreich.

Der Vortrag "Was ist heute eine Tierarztpraxis eigentlich wert? Wie können junge Tierärzt*innen den Kauf einer Praxis finanzieren?" erläutert die Übernahme einer Tierarztpraxis aus Sicht des Verkäufers und des Käufers. Dabei wird unter anderem aufgezeigt, unter welchen Bedingungen Investoren eine Praxis übernehmen, welche Faktoren bei einem Kauf durch Tierärzte eine hohe Priorität haben und wie der Praxiswert ermittelt wird.

Gemeinsam stark: Erfolgreiche Kooperationen in der Tiermedizin

Die Tiermedizinbranche hat in den letzten Jahren eine kontinuierliche Umstrukturierung erlebt. Durch gemeinsame Management- und Einkaufstätigkeiten von Klinikketten und Praxisgruppen kommt es zu einer Konzentration auf dem Markt. Gleichzeitig versuchen auch unabhängige Einheiten, ihre Ressourcen zu bündeln. Doch wie können sich diese "privaten" Praxen in Zukunft erfolgreich positionieren? Welchen Nutzen bringt ein Zusammenschluss für den einzelnen niedergelassenen Tierarzt?

In den Vorträgen "Unabhängig und trotzdem kein Einzelkämpfer – VetFamily unterstützt unabhängige Tierarztpraxen und -kliniken" und "Erfolge bei der Kooperation von inhabergeführten tiermedizinischen Einheiten am Beispiel des Verbundes unabhängiger Kleintierkliniken (VUK e.V)" werden moderne Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen unabhängigen Praxen erläutert sowie die Vorteile von Tierarzt-Ketten aufgezeigt. Dabei werden wichtige Themen wie Personalmanagement, Buchhaltung/Controlling und Marketing behandelt, die für eine erfolgreiche Praxisführung und zukünftige Wettbewerbsfähigkeit entscheidend sind.

Programm des Berufspolitischen Forums

18. Januar 2024, 14:00 bis 18:00 Uhr

  • Verleihung der Verdienstmedaille der Sächsischen Landestierärztekammer
  • 14:00 – 14:15 Uhr: Begrüßung, U. Hörügel (Dresden)
  • 14:15 – 14:25 Uhr: Einführung: Herausforderungen für den Praktiker – wie werden wir reagieren? V. Jähnig (Leipzig)
  • 14:25 – 14:45 Uhr: Wie entwickelt sich unser Berufsstand? Antworten anhand der Statistik. S. Tobias (Hannover)
  • 14:45 – 15:15 Uhr: Was ist heute eine Tierarztpraxis eigentlich Wert? Wie können junge Tierarzt*innen den Kauf einer Praxis finanzieren? A. Herzog (Ravensburg)
  • 15:15 – 15:35 Uhr: Unabhängig und trotzdem kein Einzelkämpfer – VetFamily unterstützt unabhängige Tierarztpraxen und -kliniken. M. Richter (Kempen)
  • 16:00 – 16:20 Uhr: Erfolge bei der Kooperation von inhabergeführten tiermedizinischen Einheiten am Beispiel des Verbundes unabhängiger Kleintierkliniken (VUK e.V). D. Remien (Lüneburg)
  • 16:20 – 16:40 Uhr: Führt die Vergrößerung und Spezialisierung einer Tierarztpraxis auch zu glücklicheren Tierärzten? M. Pfützner (Jessen)
  • 16:40 – 17:00 Uhr: Telemedizin in der Rinderpraxis – moderne Telemedizin entlastet Landwirt und Tierarzt. M. Schmaußer (Freising)
  • 17:00 – 17:20 Uhr: Digitale Geschäftsmodelle in der Tierarztpraxis neu denken… Wie hilft uns KI in der Praxis? H. Keimer (Bad Kissingen)
  • Podiumsdiskussion mit den Referenten

Zurück zu allen Meldungen