News

News

10.12.2025 Leipziger Tierärztekongress

One Health in Aktion: Sonderausstellung auf der vetexpo europe

Der multidisziplinäre Ansatz One Health liegt einer Sonderausstellung auf der vetexpo europe zugrunde. Vier Partner zeigen auf rund 200 Quadratmetern unter anderem Drohnentechnologie, telemedizinische Konzepte und Sensortechnik. Zu den Ausstellern gehören die Forschungsgruppe Smart Farming Lab der Universität Leipzig, das Innovationszentrum für Computerassistierte Chirurgie (ICCAS) der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig, das ZIM-Netzwerk DieKuh mit der Klinik für Klauentiere der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig sowie das Bündnis DIANA für zukunftsorientierte Point-of-Care-Technologien.

„Ich freue mich darauf, dem Fachpublikum unsere neue mobile Klinik vorzustellen, eine Innovation aus der Industrietechnik und Weltneuheit, die in den One-Health-Kontext passt“, sagt Prof. Dr. Dr. h.c. Alexander Starke, Direktor der Klinik für Klauentiere an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, der die Sonderausstellung inhaltlich konzipiert hat. „Das Konzept One Health hat Menschen, Tiere und die Umwelt mit ihren jeweiligen gesundheitlichen Bedürfnissen und den wechselseitigen Einflüssen im Blick. Nutztiere beispielsweise spielen eine entscheidende Rolle in der Lebensmittelproduktion und wirken damit auf den Menschen. Sie haben ebenso einen Einfluss auf die Umwelt, werden aber gleichermaßen im Stoffkreislauf zur Energieproduktion genutzt. Innovationen im Bereich Tiergesundheit wiederum entstehen oft im fachlichen Austausch mit der Humanmedizin oder der Industrietechnik – wie Sensoren.“ Dies spiegele die Sonderschau wider.

Digitale Lösungen wie Sensortechnik und Drohnentechnologie werde die Mobile Scheune des Smart Farming Labs präsentieren, so Prof. Starke. Der mobile Messestand sei als Treffpunkt für Anwender und Entwickler von Technologien gedacht. Seit 2021 tourt die Mobile Scheune durch landwirtschaftliche Betriebe, bringt digitale Technologien direkt zu Landwirtinnen und Landwirten und bietet Raum für Austausch und die gemeinsame Entwicklung neuer Lösungen. Das ICCAS bringt unter anderem eine mobile Intensivstation sowie einen Roboterhund auf die Sonderfläche - zwei Exponate, die Möglichkeiten digitaler Unterstützung in medizinischen Szenarien verdeutlichen.

„Sachsen bietet dabei einzigartige Chancen für neue Kooperationen, denn wir haben hier neben den medizinischen Fakultäten ebenfalls die Veterinärmedizin, die es nur in fünf Bundesländern gibt. Und wir haben lange Traditionen in Ingenieurwesen, Maschinen- und Gerätebau, bei Automobil- und Textilindustrie sowie Elektrotechnik. One Health und Smart Farming bieten da neues Wertschöpfungspotenzial. Unsere Sonderschau soll Impulse für Zusammenarbeit geben.“

Die Fachmesse vetexpo europe mit der One-Health-Sonderschau auf den Ständen J43, K38 und H32 findet im Rahmen des 13. Leipziger Tierärztekongresses vom 15. bis 17. Januar 2026 statt und ist am 15. Januar von 9:30 bis 18:00 Uhr, am 16. Januar von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr sowie am 17. Januar von 8:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die mobile Scheune des Smart Farming Labs
Zurück zu allen Meldungen