15. bis 17. Januar 2026 Leipziger Tierärztekongress

Prof. Dr. Wilhelm Windisch

Technische Universität München

Vita

Wilhelm Windisch studierte Agrarwissenschaften an der Technischen Universität München (TUM). Nach Promotion und Habilitation an der TUM wurde er 2002 Professor für Tierernährung an der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und kehrte von dort 2010 als Ordinarius für Tierernährung an die TUM zurück.
Er beschäftigt sich mit der Ernährung landwirtschaftlicher Nutztiere. Im Vordergrund stehen die Eigenschaften des Futters (Energie, Eiweiß, Mineralstoffe, funktionelle bzw. antinutritive Inhaltsstoffe), der physiologische Nährstoffbedarf der Tiere, sowie die biologischen Möglichkeiten und Grenzen von Verdauung und Stoffwechsel bei der Transformation des Futters in tierische Produkte einschließlich der damit verbundenen Emissionen in die Umwelt.

Kontakt

Technische Universität München

Programmpunkte

18.01.2024 10:15 - 10:30 Vortrag
CCL - Saal Schwerin
Prof. Dr. Wilhelm Windisch (Technische Universität München)