Mikrophone

Willkommen im Pressebereich des Leipziger Tierärztekongresses

Für Ihre Berichterstattung stellen wir Ihnen verschiedene Medien zur Verfügung. Mit unseren Pressemeldungen erhalten Sie stets aktuelle Informationen zur größten Fortbildungsveranstaltung der Veterinärmedizin im deutschsprachigen Raum. Im Multimedia-Bereich finden Sie Logos sowie Fotos.

Pressetermine

ONLINE-PRESSEKONFERENZ

Termin: 11. Januar 2024, 11:00 Uhr
Ort: Teilnahme am Stream unter www.tieraerztekongress.de/pressekonferenz

Themen: Ursachen und Lösungen des Nachwuchsproblems in der Veterinärmedizin und mobile, hofnahe Schlachtung auf dem Vormarsch

Teilnehmer:

• Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe
  • Prof. Dr. Uwe Truyen, Kongresspräsident und Direktor des Instituts für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen an der Universität Leipzig
  • Dr. Uwe Hörügel, Präsident der Sächsischen Landestierärztekammer
  • Dr. Philipp Rolzhäuser, Forscher an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig
  • Moderation: Susann Sika, Pressereferentin der Universität Leipzig

................................................................................................................

ERÖFFNUNG & MESSERUNDGANG MIT MINISTERPRÄSIDENT MICHAEL KRETSCHMER

Termin: 18. Januar 2024, ab 09:00 Uhr
Ort: Congress Center Leipzig, Saal 3

BEGRÜSSUNG
Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe

FESTREDE
Michael Kretschmer, Ministerpräsident Freistaat Sachsen

GRUSSWORT
Prof. Dr. Eva Inés Obergfell, Rektorin Universität Leipzig

ERÖFFNUNG
Prof. Dr. Uwe Truyen, Kongresspräsident

09:45 – 10:30 Uhr Messerundgang mit Ministerpräsident Michael Kretschmer in Halle 2

KLIMAWANDEL UND ONE HEALTH: DIE TIERMEDIZIN IM UMBRUCH (Impulsreferate und Podiumsdiskussion)

Termin: 18. Januar 2024, ab 10:00 Uhr
Ort: Saal Schwerin, Congress Center Leipzig

Es sprechen:

• Prof. Dr. Martin Pfeffer, Universität Leipzig, Institut für Tierhygiene und Öffentliches Veterinärwesen, zu „Neue Erreger und Vektoren in Mitteleuropa“
  • Prof. Dr. Wilhelm Windisch, Technische Universität München, zu „Ressourcenmanagement in der Nutztierhaltung“
  • Dr. Nils Grabowski, Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Institut für Lebensmittelqualität und -sicherheit, Facharzt für Anästhesiologie, zu „Nutzinsekten im Licht von nachhaltiger Entwicklung und One Health“
  • Dr. Joachim Pucher, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) zu „Nachhaltige Aquakultur; Potentiale und Herausforderungen“
  • Moderation: Prof. Dr. Dr. Andreas Hensel, Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)

PRESSEEVENT BOEHRINGER INGELHEIM:
SENVELGO ® - erste orale Lösung zur 1x täglichen Behandlung von diabetischen Katzen

Termin: 18. Januar, 12:00 bis 13:00 Uhr
Ort: Halle 2, Stand C04

Die Europäische Kommission hat am 20. November 2023 SENVELGO® (Wirkstoff: Velagliflozin) zugelassen, die erste orale Lösung in Europa zur einmal täglichen Behandlung von Katzen mit Diabetes Mellitus. Die Zulassung beruht auf Erkenntnissen aus jahrelanger Entwicklung und umfangreichen Studien, die die Wirksamkeit und Sicherheit bei über 300 insulinnaiven oder insulinvorbehandelten Katzen mit Diabetes Mellitus belegen.

Die Hintergründe für die Zulassung dieser innovativen neuen Therapieoption SENVELGO® (Wirkstoff: Velagliflozin) im Bereich Diabetes bei Katzen werden bei einem Get-Together für Pressevertreter vorgestellt.

PRESSEEVENT MSD TIERGESUNDHEIT: Vorstellung Bovilis Cryptium ® – erster Impfstoff gegen Kryptosporidien beim Kalb

Termin: 18. Januar, 18:00 Uhr
Ort: Halle 2, Stand B06

Mit Bovilis Cryptium präsentiert die Intervet Deutschland GmbH, ein Unternehmen der MSD Tiergesundheit, den weltweit ersten Impfstoff gegen Kryptosporidien – eine Emulsion zur Injektion für Rinder (trächtige Färsen und Kühe). Als Mutterschutzimpfung eingesetzt, erhöhe Bovilis Cryptium die Antikörper gegen GP40 – ein Oberflächenprotein von Cryptosporidium parvum – im Kolostrum. Bei Kälbern, die an den ersten fünf Lebenstagen Kolostrum und Transitmilch von geimpften Kühen erhielten, seien die Symptome einer Kryptosporidieninfektion (Durchfall) vermindert.

ÖSTERREICH TRIFFT LEIPZIG MIT ANSCHLIEßENDEM EMPFANG

Termin: 19. Januar, 16:00 bis 17:00 Uhr
Ort: Halle 2, Offenes Vortragsforum - J24

Ansprache mit dem Ziel eines Austausches – unter dem Motto: „Gemeinsame Probleme - gemeinsam lösen“

Pressezentrum und Öffnungszeiten

Während der Messe unterstützt Sie das Pressezentrum mit vielfältigen Services bei Ihrer redaktionellen Arbeit. Das Pressezentrum befindet sich in der Mitte der Glashalle in der Internationalen Businesslounge (IBL).

Wir bieten Ihnen folgende Dienstleistungen an:

Eine Akkreditierung ist auch vor Ort in der Glashalle, Eingang West gegen Vorlage einer gültigen Legitimation gemäß den Akkreditierungsrichtlinien der Leipziger Messe GmbH möglich.

Öffnungszeiten des Pressezentrums in der International Businesslounge (IBL)

Datum Uhrzeit
während der Messelaufzeit8:00 bis 18:00 Uhr

Anfahrt und Parken

Gegen Vorlage Ihres Presseausweises können Sie den Besucherparkplatz P2 nutzen.

Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt über die Glashalle.

Mit diesen Anfahrtsplänen möchten wir Ihnen die Orientierung bei Ihrer Anreise erleichtern.

Key Facts Leipziger Tierärztekongress

• Fortbilungsveranstaltung Nr. 1 mit größter veterinärmedizinischer Fachmesse im deutschsprachigen Raum
  • Gemeinsame Veranstaltung der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig, den sechs Tierärztekammern der Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie der Leipziger Messe
  • Ausstellungsbereiche: u.a. Medizintechnik, Arzneimittel, Tierernährung, Diätetik, Praxiseinrichtung, -bedarf, Diagnostika, Instrumente, Kliniken und Praxen, EDV
  • 282 Aussteller aus 16 Ländern (2022)
  • 5.600 Besucher aus 26 Ländern (2022)
  • 500 Referenten mit 500 Vorträgen, Kurse und Symposien, täglich bis zu 17 parallel stattfindende tierartspezifische Themenbereiche (2022)
  • 15.000 m² Ausstellungsfläche (2022)

Downloads Logos

Die JPG-Dateien eignen sich besonders gut für den Online-Gebrauch. Für den Druck empfehlen wir Ihnen, die EPS-Vektorgrafiken zu nutzen. Bitte beachten Sie für jede Verwendung unsere rechtlichen Hinweise.

Rechtliche Hinweise

Das Herunterladen, Abspeichern sowie jegliche Verwendung/Nutzung der Logos und Namen ist nur unter Beachtung folgender Maßgaben zulässig:

• Logos und Namen dürfen ausschließlich für Nachrichtenberichte von Verlagen und/oder Journalisten verwendet werden oder der Verwender ist zum Zeitpunkt des Herunterladens und Abspeicherns sowie während der Dauer der Verwendung des Logos/Namens verbindlich als Aussteller für eine künftig stattfindende und von der Leipziger Messe veranstaltete Messe/Ausstellung zugelassen.
  • Der Verwender nutzt das Logo/den Namen originalgetreu und ohne es zu verfremden (geringe Farbabweichungen beim Druck werden im Einzelfall toleriert).
  • Ist der Verwender Aussteller im vorstehenden Sinne, so kann er das Logo/den Namen ausschließlich in Verbindung mit dem Hinweis auf seine künftige Teilnahme an einer von der Leipziger Messe veranstalteten Messe/Ausstellung nutzen.
  • Die Nutzung des Logos/Namens für andere als vorstehend benannte Zwecke – insbesondere zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen Dritter – ist untersagt.

Die Nichtbeachtung vorstehender Maßgaben wird zivilrechtlich und – im Fall der Verletzung von Urheberrechten – auch strafrechtlich verfolgt.

Fotodownload

Tirza Berger